Kopfcollage Kopfcollage

Unternehmen



Im Jahre 1892 erwarb der Handwerker Heinrich Wichmann ein Grundstück in der heutigen Fehrsstraße in Kellinghusen und erbaute darauf sein Wohnhaus und später auch den zukünftigen Baustoffhandel. Dieser wurde am 01. April 1902 von seinem Sohn Max Wichmann eröffnet und auch genau 30 Jahre unter dem Namen „Max Wichmann – Holz- und Baustoffhandlung“ geführt.
 
Am 01. April 1932 wurde das Unternehmen an Andreas Dethlefsen verkauft – dem Vater des heutigen Senior-Chefs. Auch dieser war wieder für ca. 30 Jahre Leiter dieses Traditionsbetriebes. Der Name des Unternehmens lautete jetzt: „Max Wichmann, Nachfolger Andreas Dethlefsen, Holzhandlung und Baustoffe“. Nach weiteren 30 Jahren, im Jahre 1961 ging das Unternehmen in den Besitz des Sohnes Andreas Thomas Dethlefsen über, der auch noch heute als Senior-Chef in der Geschäftsleitung tätig ist. 1970 wurde in Dethlefsen KG Baustoffe umfirmiert.
 
Mit dem Eintritt von Martin Dethlefsen in die Geschäftsführung im Jahr 1994 wurden die Weichen für die nächste Generation gestellt. Das Unternehmen firmiert nun unter dem Namen: „hagebaucentrum Dethlefsen GmbH“. Da das restlos bebaute Grundstück in der Fehrsstraße für die Zukunftspläne der Geschäftsführer, einen Baumarkt mit Baustoff—Großhandel, nicht mehr ausreichte, siedelte die Firma 1995 in das Gewerbegebiet an der B206 im „Neuen Kamp“ um. Das „hagebaucentrum Dethlefsen GmbH“ hat sich auch seit der Umsiedlung ständig vergrößert. Im Dezember 2001 wurde der große Anbau an den Baumarkt eröffnet. Im Jahre 2002 wurde die Tochter Merle Dethlefsen Gesellschafterin. Ein weiteres Highlight war die die Eröffnung des neuen Gartencenters im November 2006.
 
Der Fortführung der Firma als traditioneller Familienbetrieb steht in der Zukunft durch die 3 Söhne des Junior Chefs Martin Dethlefsen nichts entgegen…
 
Seit 1995 begleitet uns unser „Knoten“ als Firmenwahrzeichen. Mit einer Höhe von 6 Metern steht er in Beton gegossen vor dem neuen Firmengelände.
Er ist das Sinnbild der guten Zusammenarbeit und der gegenseitigen Abhängigkeit. Als Deutsche Marke unter der Nr. 39653133 ist dieses Zeichen für uns geschützt.

Öffnungszeiten Baustoffhandel:

Montag - Freitag
06.00 - 19.00 Uhr
 
Samstag
07.00 - 20.00 Uhr
 
Telefon
04822/900-0

 

Öffnungszeiten Baumarkt:

Montag - Freitag

09.00 - 19.00 Uhr
 
Samstag
08.00 - 20.00 Uhr

Telefon

04822/900-50

 

Öffnungszeiten Gartencenter:

Montag - Freitag
09.00 - 19.00 Uhr
 
Samstag
08.00 - 20.00 Uhr

Sonntag
11.00 - 16.00 Uhr

Telefon

04822/900-83

 

Wetter

Von A bis Z: Nachschlagen im Baustofflexikon

Unsere Services für Sie

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.